Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues aus der Marpe

Am 24.04.2024 ist der nächste Pädagogische Ganztag. Es findet kein Unterricht statt. 

 

Am 18.04.2024 findet der Kinderspieltag für alle zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen statt. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr auf dem Schulhof. Bitte daran denken, Stifte, Schere, Kleber und etwas zu trinken mitzubringen. Wir freuen uns darauf, euch kennen zu lernen!

 

Wir wünschen allen Familien schöne Ostertage. Am 08.04.2024 startet der Unterricht nach den Osterferien um 8.15 Uhr.

 

Am 19.01.2024 waren Kinder der Schule als Sternsinger in unseren Klassen unterwegs. Gemeinsam wurden fas 1200€ für viele Projekte des Kindermissionswerkes gespendet! Danke an alle für die Spenden!

  Sternsinger 1 Sternsinger 2 

Wir wünschen allen Familien ein frohes neues Jahr 2024!

 

Am 09.11.2023 fand unser Martinszug statt. Gemeinsam mit den Kindern des katholischen Kindergartens St. Christophorus ging es hinter Sankt Martin durch das angrenzende Wohnviertel. Zum Abschluss gab es hinter der Kirche ein Martinsanspiel mit anschließendem Glühwein- und Würstchenverkauf. Zum Glück hat es erst hinterher angefangen zu regnen.

 Sankt Martin 1  Sankt Martin 3 

 

In unseren 3. und 4. Klassen findet von Ende Oktober bis Anfang November an drei Tagen das Projekt "Mein Körper gehört mir" statt. Mit Hilfe verschiedener theaterpädagogischer Einheiten werden Themen zur sexualisierten Gewalt an Kindern thematisiert.

 

Unsere Laternenausstellung ist vom 22.10.-6.11.2023 immer von 17-18 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Christophorus zu sehen. Herzliche Einladung an alle Familien, diese zu besuchen.

 Laternenausstellung 

 

Am 08.08.2023 war der Einschulungstag für unsere neuen ersten Klassen. Der Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Lichtenplatzer Kapelle. Im Anschluss hatten die Kinder ihre erste Schulstunde. Währenddessen hatten die Eltern der 2. Klassen ein Buffet vorbereitet. Herzlichen Dank dafür. Gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Frau Zimpel und Frau Reinert freuen wir uns auf die Zeit mit den Eichhörnchen - und Glückskäferkindern.

Einschulung 2023

 

Am 07.08.2023 begann um 8.15 Uhr wieder der Unterricht. Unsere neuen ersten Klassen starteten am 08.08.2023 mit ihrem ersten Schultag. In den ersten drei Tagen 07.08.-09.08.2023 endet der Unterricht in allen Klassen um 11.50 Uhr.

 

Am 21.06. war der letzte Schultag und für alle Klassen um 11 Uhr Unterrichtsschluss. Um 8.30 Uhr fand für unsere 4. Klassen ein Abschlussgottesdienst in der Lichtenplatzer Kapelle statt. Das Thema war "Nimm dir Zeit". Als Erinnerung bekamen alle ViertklässlerInnen eine Sanduhr mit einem Psalm geschenkt. 

 

Am 19.06.2023 spendierte der Schulförderverein allen Kindern der Schule eine Kugel Eis. Herzlichen Dank dafür!

Eis

 

Am 16.06. fanden die Bundesjugendspiele in diesem Jahr statt. Dazu waren unsere Klassen auch vorher und hinterher sportlich bei dem Fußweg durch den Wald. Auf dem Sportplatz Oberbergische Straße haben unsere Schüler und Schülerinnen beim Weitsprung, Weitwurf und dem Sprint gezeigt, was in ihnen steckt. Wir sind stolz auf eure Leistungen! Zurück an der Schule, hatte unsere Hausmeisterin Frau Werth eine Snackbar aufgebaut! Danke dafür!

Sport 1Sport 2

Sport 3

Sport 4

 

Vom 09.05.-12.05.2023 fand unsere Projektwoche zum Thema "Berühmte Köpfe" statt. Den Abschluss bildete unser Schulfest mit integrierter Projektpräsentation am 12.05.2023 ab 15.30 Uhr. Es war trotz eines kurzen Regenschauers ein schönes und gelungenes Fest: Mit viel Musik, leckeren Kuchen, Salaten und Würstchen konnten die Ergebnisse der Projektwoche bewundert werden. Unser Dank gilt allen engagierten Helfern und Helferinnen, die dieses Fest möglich gemacht haben sowie unserem Kollegium für eine gelungene Projektwoche. Passend zum Thema "Berühmte Köpfe" ging es um die Kunst von Keith Haring, Tony Cragg und Claude Monet. Es wurden Erfindungen wie bei Leonardo da Vinci gebaut, Stop-Motion-Filme gedreht, gekocht rund um Pippi Langstrumpf, Filmsequenzen vertont, Entspannung rund um Buddha erlebt, Umweltthemen nach dem Vorbild von Greta Thunberg behandelt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. 

Aufgrund der Vielfalt der Angebote können wir hier nur einen kleinen Einblick geben:

 

Schulfest:

Fest 1

Fest 4

Fest 3

Fest 2

 

Keith Haring

Keith Haring 4

Keith Haring 3

Keith Haring 2

Tony Cragg

Cragg 3

Cragg 4

Cragg 2

Cragg 1

Claude Monet

Monet 3

Monet 2

Leonardo da Vinci

Da Vinci 2

Da Vinci 1

Stop-Motion

Stop Motion 2

Stop Motion 1

Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf 1

Pippi Langstrumpf 3

Pippi Langstrumpf 4

Pippi Langstrumpf 2

Entspannung - Buddha

Buddha 3

Buddha 2

Buddha 1

 

Unsere Fußballmannschaft hatte beim Sparkassen-Cup die nächste Zwischenrunde erreicht! Nach tollen Spielen und viel Kampfgeist und Einsatz, ist unsere Mannschaft leider ausgeschieden! Wir sind trotzdem sehr stolz auf eure Leistung!

Fußball 1

Fußball 2

Fußball 3

Am 27.04.2023 haben wir unsere zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen zu einer Schnupperzeit in unserer Schule eingeladen. Ab 12.30 Uhr wurden gemeinsam die Schule, einige andere Kinder und LehrerInnen kennen gelernt und gemeinsam gebastelt, gemalt und geturnt. Jetzt ist die Schule nicht mehr ganz so fremd. Wir freuen uns schon auf alle Kinder nach den Sommerferien!

 

Kurz nach den Osterferien haben wir mit der Schulgemeinschaft einen ökumenischen Ostergottesdienst gefeiert. Aus Trauer wird Freude, aus Trostlosigkeit wird Hoffnung. Gemeinsam wurde mit Schmetterlingen ein Kreuz der Auferstehung gestaltet. Für jedes Kind gab es dann noch Blumensamen für schmetterlingsfreundliche Blumen.

 

KreuzAuferstehungskreuz

 

Kurz vor den Osterferien konnte man in unseren Klassen viele Osterkörbchen und Osterüberraschungen entdecken. Es gab außerdem viele Köstlichkeiten zum Essen. Wir haben den letzten Schultag vor den Ferien genossen.

Ostern 3

Ostern 4

Ostern 5

Ostern 6

Ostern 1

Ostern 2

Ostern 7

 

Hurra: Ein 2. Platz!

Unsere Hockeymannschaft hat beim Hockeyturnier der Grundschulen am 30.03.2023 einen sensationellen 2. Platz geschafft! Wir sind stolz auf unsere Kinder!

Hockey 1

 

 

Unser Schulverein bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern:

 

Danksagung Schulverein

 

Am 16.02.2023 stand alles im Zeichen von Karneval. Es war ein bunter und fröhlicher Schultag. Ein Highlight war die große Polonaise über den Schulhof. Außerdem wurde getanzt, gespielt, gesungen und die tollen Kostüme bestaunt.

Karneval 1

Karneval 2

 

Wir gratulieren Fine, unserer Schulhündin, zu ihrer bestandenen Prüfung: Am 30.01.2023 hat Fine gemeinsam mit Frau Eichhoff die Abschlussprüfung für den Master in der Ausbildung zur Schulhündin erfolgreich absolviert. Wir freuen uns mit den beiden!

Fine

 

Wir wünschen allen Familien ein frohes, friedvolles und gesundes neues Jahr!

 

In der Marpe geht es weihnachtlich zu: In allen Klassen leuchten Kerzen, werden Geschichten vorgelesen und Wichtelgeschenke ausgepackt und überall ist es passend dekoriert. Hier ein kleiner Einblick:

Weihnachtsdeko 2

Weihnachtsdeko 1

Weihnachtsdeko 3

Weihnachtsdeko 4

Unser Schulförderverein bittet um Hilfe, um unsere Ausstattung mit Experimentierkästen für den Sachunterricht zu verbessern:

Flyer vorne

Flyer hinten

 

Am 10.11.2022 konnte endlich wieder unser Martinszug stattfinden. Dazu sind in den Klassen tolle Laternen entstanden. So leuchteten Kängurus, Löwen, Drachen, Sterne und Martinslaternen um die Wette. Gemeinsam haben wir den Sankt Martin auf dem Pferd bestaunt, sind singend durchs Viertel gezogen, haben dem Martinsanspiel auf dem Platz vor dem Kindergarten zugeschaut und haben uns Weckmänner und Würstchen schmecken lassen. Schön war es. Hier ein paar Einblicke:

Sankt Martin 2

Martinsspiel

Löwenlaternen

Kanguru Laternen

Drachenlaternen

In unseren Klassen hat der Herbst Einzug gehalten und überall sieht man Pilze, Drachen, Kürbisse, bunte Blättertiere uvm.

 

Am 11.08.2022 war der Einschulungstag für unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen. Wir haben uns sehr auf alle Löwen- und Kängurukinder gefreut. Mit Frau Murrenhoff und Herrn Ede haben auch die Klassentiere Leo und Kalle die aufgeregten Kinder begrüßt. Nun startet ein neuer Lebensabschnitt als Schulkind an unserer Schule. Wir wünschen allen viel Freude, Spaß und Erfolg für die Grundschulzeit!

Einschulung 1

Einschulung 2

Einschulung 3

Wir wünschen allen Kindern und Familien unserer Schule einen guten Start ins neue Schuljahr! Wir freuen uns, dass wir alle nach den Ferien gesund und froh in der Schule begrüßen konnten.

 

 

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden